Wer digitales mit Print erzählt muss zum Arzt
DER PROVOKATEUR: CHRISTOPH BERGLEITER VON DER KREATIVAGENTUR THOMAS WIRD FÜR VISIONÄRES MAGAZIN BEIM LUCKY STRIKE DESIGNER AWARD 2014 AUSGEZEICHNET
Laudator Professor Werner Aisslinger fragte in der Preisverleihung des Lucky Strike Designer Awards Anfang November in Hamburg bewusst provokant „Warum in der Wüste evangelisieren, wo die Sünder im Tempel sind“ und brachte damit seine Neugier zum Ausdruck, was die beiden Macher dazu bewegt hätte, ein Werk über die Digitalisierung in sozialen Netzwerken in einem Printmedium zu illustrieren.
Sichtbar bestätigt entlockt es dem Jung-Designer Bergleiter ein Schmunzeln: „Wir haben gezeigt, dass sich etwas quasi Unvergängliches hervorragend mit digitalen Elemente kombinieren lässt. Warum immer in Schwarz und Weiß denken anstatt etwas Farbe zu mischen“. Das Ergebnis ist ausgezeichnet: Designer Bergleiter und seine Kollegin Simone Czernia erhalten von der Raymond Loewy Foundation eine besondere Anerkennung für ihr Werk „PROLOG – Magazin der digitalen Kultur“. Die beiden Designer erklären darin die Auswirkungen der Digitalisierung auf unser Verhalten.
Bergleiters Chef, Kreativagentur-Gründer Kai Thomas, ist beeindruckt von Bergleiters Konzept: Wer bei uns arbeitet, der muss in der Lage sein quer zu denken und unsere Kunden positiv zu überraschen“.
Einen Einblick ins Prolog-Magazin gibt es hier: http://www.designmadeingermany.de/2014/40121/
Das komplette Magazin ist hier erhältlich.