Zur Erklärung des von VOITH TURBO entwickelten automatischen Busgetriebes „DIWA Excellence“ auf der Messe Nutzfahrzeug IAA wurde ein interaktiver Augmented Reality Kiosk von uns entwickelt. Bei diesem konnten sich die Standbesucher mit Horst, einem virtuellen Mitarbeiter von VOITH, über das DIWA-Getriebe austauschen. Die Besucher des VOITH-Standes konnten sich dazu auf einen Marker stellen und wurden dann automatisch vom System erkannt. Nach Auswahl der Sprache mittels Gestik wurde der virtuelle „Horst“ als Telepräsenz neben dem Nutzer eingeblendet und erklärte ihm auf Basis eines Zufallsgenerators die verschiedenen Vorteile des DIWA-Getriebes. Realisiert wurde das ganze über einen 80’’-Zoll Bildschirm in Verbindung mit mehreren Kameras und einer eigens dazu angepassten Videosoftware.
#
Konzeptionssktech des Kiosks
#
Die Marker welche am Boden angebracht waren
#
Die Livesituation auf der Ausstellung
#
Schematische Darstellung der Interaktion