Seit über drei Jahrzehnten vertrauen Architekten, Generalunternehmer, Bauplaner und Bauherren auf die Tragwerksplanung der Statix GmbH. Weil sie wissen, dass ihr Projekt bei Statix in den besten Händen ist – auch bei höchsten technischen und gestalterischen Ansprüchen. Das Ziel der Statix GmbH ist es, die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden und Auftraggeber von Begin an in den Fokus zu rücken und so ein durchdachtes Konzept für jedes einzelne Bauwerk zu entwickeln, das Erfolg nicht nur verspricht, sondern diesen auch langfristig hält und Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Funktionalität unter einem Dach vereint.
Visionen in die Tat umzusetzen, Kräfte ins Gleichgewicht zu bringen und Ideen die richtige Form zu geben. Das ist für die Statix GmbH „Kräftemessen aus Leidenschaft“!
Um den Innovationsgedanken und die Suche nach kreativen Lösungen auch nach außen optimal zu präsentieren, haben wir ein umfangreiches Redesign des Corporate Design sowie der kompletten Außenkommunikation (Imagebuch, Lookbook, Corporate Website, Geschäftsausstattung, Social Media Strategie) der Statix GmbH vorgenommen.
Statik steht für Konstruktion, so war es essentiell ein konstruiertes gleichmäßig wirkendes Logo / Wortbildmarke zu kreieren. Da es sich um ein Redesign einer bereits bestehenden „Marke“ handelt, wurden die Grundeigenschaften des Vorgänger Logos mit aufgegriffen. Anhand des Ausgangslogos ermittelt sich die Schriftgrundlinie, ein Rastersystem entsteht. Ausgehend vom kleinsten Teil, dem „i“-Punkt ermittelt sich die Strichstärke der Buchstaben. Wird dieser im Grundlinienraster angeordnet können mittels klarer konstruierter Grundformen (Kreise und Strichformen) die Buchstaben konstruiert werden. Durch verbinden der Radien und Striche miteinander, wegschneiden von Überständen entsteht die Wortmarke. Die positive Schräge der Buchstabenenden leitet sich aus der „X“-Schräge ab. Die Höhen und Abstände leiten sich vom Ausgangslogo ab. Die Bildmarke von Statix ist das X hoch 3, dieses wurde unterteilt um Dynamik zu erzeugen, die Schnittstärke leitet sich aus der halben Linienstärke der Buchstaben ab. Eine harmonische Farbgebung rundet die Wortbildmarke von Statix ab. Alle Abstände, Schrägen, Radien, Schrifthöhen sind somit bewusst gewählt, es liegt eine klar zu erkennende Struktur dahinter, die Statik des Logos wird dem Betrachter ersichtlich.
Das neue Logo der Statix GmbH Tragwerksplanung.
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Logoentwicklung/Konstruktion
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Logovarianten
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Auch die Geschäftsausstattung über Briefpapier, Visitenkarten, Kuverts, Grußkarten bis hin zu Stempel wurde komplett an das neue Corporate Design angepasst.
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Die neue Website der Statix GmbH wurde ganz nach dem Motto „mobile first“ auch responsive umgesetzt und besticht durch Editorial Design im Netz. Was die Statix GmbH dabei von den Konkurrenten unterscheidet: Das Team! Dadurch wussten wir auch direkt in der Konzeption, auf was wir das Hauptaugenmerk legen.
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Die drei Arbeitsbereiche Holz, Stahl und Stahlbeton, in welchen Statix hauptsächlich arbeitet, haben wir durch einheitliches Color Grading klar voneinander getrennt, damit der Nutzer auf der Seite immer den Überblick in der Navigation behält und die Website dadurch eine uneingeschränkte Usability erhält.
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Eine Besonderheit der Seite ist die Suchfunktion, welche Live direkt die passenden Ergebnisse der Texteingabe liefert.
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Auch auf den verschiedensten Endgeräten sieht die Seite immer schick und elegant aus und wirkt somit für den Nutzer immer familiär.
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Ein wichtiger Teil unserer Kommunikationsstrategie für Statix GmbH ist die Umsetzung und Betreuung sämtlicher relevanten Social Media Kanälen. Hierzu zählen neben Facebook und Twitter auch geschäftliche Netzwerke wie Xing und LinkedIn. Für die verschiedenen Plattformen sammeln wir hierbei Content und erschaffen daraus Beiträge, welche dann gezielt und plattformabhängig geteilt werden.
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